“Mess op Kölsch” am 15.10.2011, 17:00 Uhr
Am 15.10.2011 feiern wir unsere Kölschmesse. Die gesamte Liturgie wird wie in den vergangenen Jahren in kölscher Sprache sein und dadurch wieder sehr viel Nähe zu unserem Herrgott, zum kölschen Brauchtum und damit zu unserer Heimat schaffen.
Im Hintergrund gibt es aber für uns noch sehr viel zu tun – u.a. sind ja alle ausgewählten liturgischen Texte und Lieder sprachlich umzustellen. Das kann man nicht einfach ‚übersetzen‘, weil sowohl die jeweiligen Inhalte erhalten bleiben müssen als auch die mundartliche Umsetzung muss passend sein. Diese Aufgaben liegen auch in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen unseres Bischofsvikars Manfred Amon, der sie mit sehr viel Liebe zum Detail, mit Fingerspitzengefühl, Können und Wissen umsetzt. In diesem Jahr haben wir aber endlich Verstärkung bekommen: unser Diakon Raymond Hamacher ist in das Team mit eingestiegen und wird u.a. predigen.
Unsere Messe wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Hans-Jürgen Jansen begleitet, er ist “Der Kölnbarde”.
Wegen seiner lebendigen und charmanten Vortragsweise ist er in der Szene ein stets gern gesehener Gast. Durch seine Liebe und Sehnsucht zur Heimatstadt Köln hat Hans-Jürgen Jansen im Laufe der Jahre nicht nur einige Bücher geschrieben, sondern auch zahlreiche eigene Lieder komponiert, die mit ihren hintergründigen Texten mitten aus dem Leben unsere Herzen berühren.
Freuen Sie sich mit uns auf unseren Gottesdienst und den “Kölnbarden“. Also bitte nicht vergessen:
15.10.2011, 17:00 Uhr
„Mess op Kölsch“ in der Paulusgemeinde
Wir freuen uns auf Sie!
Wenn Sie den “Kölnbarden” schon mal besser kennenlernen möchten: www.koelnbarde.de
©CAH

