10.01.2009

"/Jesus sprach:/ Was nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage? "

Lukas 6,46

06.03.2010 – Messe der Herzen ….

Unsere Messe am 06.03.2010 war wieder mal ein besonderes Highlight:

Auf dem Altar und den Stufen davor lagen Stoffherzen, in der Mitte des Altars war ein großes rotes Herz angebracht. Das weckte natürlich viele Fragen bei den Besuchern des Gottesdienstes. 

dscn2748alt1

»Ein Herz hat der, der ein Herz für andere hat« – mit diesen Worten begrüßte Pastor  Bert van der Post alle Anwesenden und dieses Thema um die Liebe unter den Menschen und die Herzen füreinander zog sich durch die gesamte Messe.

dscn2762bvdp0

Tatkräftige Unterstützung erhielt Pastor van der Post – und das nicht zum ersten Mal in unserem Gotteshaus – vom Chor  Swinghigh  unter der Leitung von Sebastian Dahmen.

dscn2750swinghigh

Mit den Liedern  „Ay, Linda amiga” (anonym, Spanien 16.JH), Quadosch” (“Sanctus”, trad. hebräisch), „Cotton needs a pichin’ (trad., USA) und “Bless the Lord” (J. Berthier, Taizé) wurde der Gottesdienst vom Chor erfrischend musikalisch begleitet und in besonderer Weise unterstützt.

In der Eucharistiefeier - vor dem Friedensgruß, in dem die Gläubigen um Frieden und Einheit der Kirche und der gesamten Menschheitsfamilie bitten und einander ihre Liebe bezeugen ehe sie von dem geweihten Brot essen - überreichte Pastor van der Post mit „logistischer” Hilfestellung von Dekan Manfred Amon, der als Co-Zelebrant anwesend war, die Herzen mit  liebevollen Worten für jeden einzelnen Anwesenden.

Beide Priester boten ein stimmungsvolles Bild: die violetten Messgewänder gemäß liturgischer Farbe, die  weiß-karierten Stoffherzen in den Händen.

dscn2764mabvdp

dscn2753bvdpdscn2758ma1dscn2756mabvdp2 dscn2761bvdp2dscn2755bvdp3dscn2754bvdp4

Dieser “herzige” Friedensgruß bleibt mit Sicherheit in guter Erinnerung bei den Besuchern des Gottesdienstes.
„Danke” an Pastor Bert van der Post für diese warmherzige Messe.

Ja, und was passierte mit dem großen roten Herz? Das überreichte Pastor van der Post Sebastian Dahmen für den gesamten Chor als ganz speziellen Dank für den perfekten Auftritt.
Hier schließt sich der Vorstand der Paulusgemeinde gerne ebenfalls an.

 Anmerkung der Redaktion: 
Wer sich näher informieren möchte über den Chor Swinghigh:  www.swinghigh.de
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Herr Dahmen auch gerne neue Chormitglieder begrüßen würde, also, nur Mut und mit Herrn Dahmen Kontakt aufnehmen!

 

CAH

( Ältere Beiträge )
24. Dezember 2012

2013

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein frohes Weihnachtsfest und   Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer ersten Messe ein: am 05. Januar 2013, 17:00 Uhr mit Einzelsegen zum neuen Jahr   Ihre Paulusgemeinde Köln    

03. Dezember 2012

Ein Licht der Hoffnung

Das Friedenslicht aus Bethlehem zieht weite Kreise. Nicht nur in unserer Chresssmett op Kölsch werden wir dieses Licht weitergeben. Viele andere Menschen habe sich darüber Gedanken gemacht. In einer Zusammenarbeit der Malteser und dem Musical “Vom Geist der Weihnacht”.(dieses Jahr im Colosseum in Essen) wurde ein Lied geschrieben und veröffentlicht, das ich Ihnen nicht vorenthalten [...]

02. Dezember 2012

“Friedenslicht 2012″ in unserer “Chressmett op Kölsch”

….  man kann es nicht treffender formulieren! Frieden ist nicht einfach da, man kann ihn in unserer konsumorientierten Welt auch nicht kaufen. Wir alle müssen uns täglich darum bemühen. Womit könnte man ein besseres Zeichen setzen als mit dem Licht aus Betlehem? Die kleine Flamme, angezündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem, wird auch in [...]

12. November 2012

Der Gemeindebrief 6 / 2012 (Advents- und Weihnachtszeit) liegt für Sie bereit.

Pastor Amon hat in seinem Leitartikel ein Wort über unser Verhältnis zu Jesus: Hätten wir ihn erkannt? Ansonsten steht dieser Gemeindebrief im Zeichen der kommenden Advents- und Weihnachtszeit. Ein paar Ausblicke in das Weltbeschehen sind auch dabei. Denken Sie auch an unsere Chressmett op Kösch am 24.12.2012. Wenn Sie einen Tonmitschnitt unserer “Mess op Kölsch [...]