10.01.2009

"/Jesus sprach:/ Was nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage? "

Lukas 6,46

24.12.2010 – Chressmett op Kölsch

In diesem Jahr feierte die Paulusgemeinde nun zum dritten Mal ihre „Chressmett op Kölsch“. Unser Pastor Manfred Amon hatte dazu im Vorfeld mit viel Liebe zum Detail sämtliche Texte sowie den gesamten liturgischen Ablauf ins Kölsche übersetzt.   

 

 

Selbst von den katastrophalen Straßenverhältnissen hatten sich rund neunzig Besucher nicht abhalten lassen, an diesem besonderen Gottesdienst teilzunehmen, ja, sogar der Weihnachtsmann und Nikolaus waren erschienen. Die beiden wurden aber gleich zu Beginn im  Dialoch zur Ennstemmung  aus der Feier „verbannt“, um den eigentlichen Sinn der Weihnacht, nämlich Christi Geburt, feiern zu können.  

Es ist schon gute Tradition geworden, dass auch in diesem Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem an die Besucher verteilt wurde. Der kleine Johannes, „dem Pastuur singe Fründ“, 

 

 

 

brachte nicht nur das Licht in die abgedunkelte Kirche, sondern kümmerte sich auch um  den Aufbau der Krippe und half bei der Altarbereitung. 

Das Duo SakkoKolonia trug mit seinem integrierten Liveprogramm wie in den vergangenen Jahren zur lebendigen Gestaltung  unserer Christmette bei.  

 

Zum Ende der Mette gelang es den  SakkoKolonias  mit  „Jangk, saach et alle Minsche“, die kölsche Version des Gospels   „Go, tell  it on the mountain“,  die Besucher zum Mitsingen und –klatschen zu motivieren.  

 

Daneben ließ es sich unser “Hausmusiker” Ulrich Hinterberg nicht nehmen, zur Austeilung der hl. Kommunion sowie danach mit seiner kölschen Version des “Halleluja”  (ursprünglich vom 1997 verstorbenen Singer-Song-Musiker Jeff Buckley) die Herzen der Menschen zu bewegen.

Zum Schluss war man sich einig:  Wer sich aufgrund der Wetterlage vom Besuch hat abhalten lassen, der hat was verpasst!  Die persönlichen Kommentare sowie die Einträge in unserem  Gästebuch auf der Website bestätigen dies auf eindrucksvolle Weise.

 

Unser  besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen der kölschen Mette beigetragen haben:  unserem Pastor, Dekan und Bischofs-Vikar Manfred Amon, der die gesamte Mette sowohl initiativ als auch liturgisch betreute, den Sprechern/innen Christine Abel-Himmel,  Ulrich Hinterberg, der ebenso für die musikalische Gestaltung sorgte,  Raymond Hamacher, Birgitt Euting sowie „dem Pastuur singem Fründ“  Johannes Hamacher und – last, but not least – als musikalischer Höhepunkt, dem Duo SakkoKolonia.  

Allen Besuchern ebenfalls ein herzliches Dankeschön, dass sie trotz des Wetters gekommen sind und mit uns diesen Höhepunkt des christlichen Jahres gefeiert haben.  

Die Paulusgemeinde möchte Sie an dieser Stelle alle ganz herzlich einladen, das Jahr 2011 in unserer ersten Messe des Jahres am 

Samstag, 01.01.2011, 17:00 Uhr, mit Neujahrs-Einzelsegnung

zu begrüßen. 

RH/CAH
Bilder ©UH+CAH
( Ältere Beiträge )
24. Dezember 2012

2013

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein frohes Weihnachtsfest und   Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer ersten Messe ein: am 05. Januar 2013, 17:00 Uhr mit Einzelsegen zum neuen Jahr   Ihre Paulusgemeinde Köln    

03. Dezember 2012

Ein Licht der Hoffnung

Das Friedenslicht aus Bethlehem zieht weite Kreise. Nicht nur in unserer Chresssmett op Kölsch werden wir dieses Licht weitergeben. Viele andere Menschen habe sich darüber Gedanken gemacht. In einer Zusammenarbeit der Malteser und dem Musical “Vom Geist der Weihnacht”.(dieses Jahr im Colosseum in Essen) wurde ein Lied geschrieben und veröffentlicht, das ich Ihnen nicht vorenthalten [...]

02. Dezember 2012

“Friedenslicht 2012″ in unserer “Chressmett op Kölsch”

….  man kann es nicht treffender formulieren! Frieden ist nicht einfach da, man kann ihn in unserer konsumorientierten Welt auch nicht kaufen. Wir alle müssen uns täglich darum bemühen. Womit könnte man ein besseres Zeichen setzen als mit dem Licht aus Betlehem? Die kleine Flamme, angezündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem, wird auch in [...]

12. November 2012

Der Gemeindebrief 6 / 2012 (Advents- und Weihnachtszeit) liegt für Sie bereit.

Pastor Amon hat in seinem Leitartikel ein Wort über unser Verhältnis zu Jesus: Hätten wir ihn erkannt? Ansonsten steht dieser Gemeindebrief im Zeichen der kommenden Advents- und Weihnachtszeit. Ein paar Ausblicke in das Weltbeschehen sind auch dabei. Denken Sie auch an unsere Chressmett op Kösch am 24.12.2012. Wenn Sie einen Tonmitschnitt unserer “Mess op Kölsch [...]