10.01.2009

"/Jesus sprach:/ Was nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage? "

Lukas 6,46

“Aktion Friedenslicht” in unserer “Chressmett op Kölsch”

In der Kölschen Chressmett 2009 hat die Paulusgemeinde zum ersten Mal die ‚Aktion Friedenslicht‘ unterstützt. Wir wollen uns zukünftig regelmäßig an dieser Aktion beteiligen und dazu beitragen, dass das segensreiche Licht umfangreich weiter gegeben wird.

Der eigene Standpunkt bekommt in unserer bunten, pluralistischen Gesellschaft immer mehr Bedeutung. Nur wer seine eigene Identität kennt, kann erfolgreich die Auseinandersetzung im Dialog mit anderen Menschen suchen. Die kleine Flamme aus einer der Krisenregionen der Erde gibt einen konkreten Anlass, persönliche Wertvorstellung und das, was Menschen verbindet oder trennt, neu zu überdenken. Aufbauend auf der Botschaft Jesu Christi sind die Aktionen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei der Weitergabe des Lichts Ausdruck des Glaubens und Zeichen der Zuwendung zum Nächsten.

LICHT BRINGT FRIEDEN  ….  ist in diesem Jahr das Motto der Aktion Friedenslicht. Alle großen Weltreligionen unterstützen durch ihre Teilnahme an dieser Aktion den Frieden, die Hoffnung und die Toleranz.

Das vom Österreichischen Rundfunk (ORF) in der Geburtsgrotte Jesu entzündete Licht wird alljährlich an Pfadfindergruppen aus ganz Europa weiter gegeben. Am dritten Advent, 12.12.2010, holen Vertreter der deutschen Pfadfinderverbände das Friedenslicht in Wien ab und reichen es in sogenannten Aussendungsfeiern weiter.

Die Kölner Aussendungsfeier findet am 12.12.2010, um 15:00 Uhr, im Kölner Dom statt. Hier wird die Paulusgemeinde das Licht übernehmen.

Mit all den anderen Beteiligten wollen wir dafür sorgen, dass dieses Weihnachtssymbol der Hoffnung auf Frieden am Heiligabend in die Familien, in die Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen und in Altersheime gelangt.  Das Licht wird auch in benachbarte Moscheen und Synagogen gebracht.    Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen, genau so wie solche, die am Rande stehen, sollen von dem Licht erreicht werden. 

Bitte tragen auch Sie dazu bei, besuchen Sie unsere  Chressmett op Kölsch.

Übernehmen Sie von uns das Licht in Ihre Obhut, damit es Ihnen, Ihren Familien, Freunden, Arbeitskollegen, Nachbarn – also allen, an die Sie es weiterreichen - seinen Segen bringen kann.

Chressmett op Kölsch
24. Dezember 2010, 17:00 Uhr 

Weitergabe des Friedenslichts 2010

Anmerkung der Redaktion:
Wer sich anschließen und das Licht weitergeben möchte, sollte sich vorbereiten und eine Laterne o. ä. für den Transport des Lichtes mitbringen.

Wenn Sie sich weiter informieren möchten:    www.scoutnet.de/friedenslicht/aktion/ 

CAH

( Ältere Beiträge )
24. Dezember 2012

2013

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein frohes Weihnachtsfest und   Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer ersten Messe ein: am 05. Januar 2013, 17:00 Uhr mit Einzelsegen zum neuen Jahr   Ihre Paulusgemeinde Köln    

03. Dezember 2012

Ein Licht der Hoffnung

Das Friedenslicht aus Bethlehem zieht weite Kreise. Nicht nur in unserer Chresssmett op Kölsch werden wir dieses Licht weitergeben. Viele andere Menschen habe sich darüber Gedanken gemacht. In einer Zusammenarbeit der Malteser und dem Musical “Vom Geist der Weihnacht”.(dieses Jahr im Colosseum in Essen) wurde ein Lied geschrieben und veröffentlicht, das ich Ihnen nicht vorenthalten [...]

02. Dezember 2012

“Friedenslicht 2012″ in unserer “Chressmett op Kölsch”

….  man kann es nicht treffender formulieren! Frieden ist nicht einfach da, man kann ihn in unserer konsumorientierten Welt auch nicht kaufen. Wir alle müssen uns täglich darum bemühen. Womit könnte man ein besseres Zeichen setzen als mit dem Licht aus Betlehem? Die kleine Flamme, angezündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem, wird auch in [...]

12. November 2012

Der Gemeindebrief 6 / 2012 (Advents- und Weihnachtszeit) liegt für Sie bereit.

Pastor Amon hat in seinem Leitartikel ein Wort über unser Verhältnis zu Jesus: Hätten wir ihn erkannt? Ansonsten steht dieser Gemeindebrief im Zeichen der kommenden Advents- und Weihnachtszeit. Ein paar Ausblicke in das Weltbeschehen sind auch dabei. Denken Sie auch an unsere Chressmett op Kösch am 24.12.2012. Wenn Sie einen Tonmitschnitt unserer “Mess op Kölsch [...]