Die heilige Woche hat begonnen
Die heilige Woche hat begonnen mit dem Vorabend-Gottesdienst zu Palmsonntag. Dieser Tag geht auf folgende Begebenheit zurück:
Jesus reitet auf einem Esel durch das Stadttor nach Jerusalem. Eine große Menschenmenge jubelte ihm zu, breiteten ihre Kleider sowie Palmzweige auf der Straße aus. Viele der Menschen sind Pilger aus Galiläa. Dabei riefen Sie: “Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe”. Es sind die gleichen Menschen, die später schreiend von Pontius Pilatus verlangten, Jesus als Verräter zu kreuzigen.
So werden heute in der Erinnerung Buchsbaumzweige gesegnet, die die Menschen mit nach Hause nehmen können und damit dort ein Kreuz oder ein wichtiges Bild eines lieben Menschen schmücken können um nicht zu vergessen, dass Jesus Christus für jeden einzelnen von uns gelebt hat und gestorben ist.
Zu beginn unseres Gottesdienstes versammelten sich die Besucher um den Altar und unser Seelsorgeassistent Raymond Hamacher verteilte die hübsch gebundenen Buchsbaumzweige. Diese wurden dann einzeln von Bischofsvikar Manfred Amon gesegnet.
Musikalisch wurden wir vom Organisten Herrn Paul Schrewe mit einer Arie aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach auf den Beginn der heiligen Woche eingestimmt.



