10.01.2009

"/Jesus sprach:/ Was nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage? "

Lukas 6,46

Mess op Kölsch – et wor ald widder schön

Leider kann der Chronist erst heute über unsere Mess op Kölsch berichten; denn jetzt erst sind alle Daten zusammen, die für diesen Artikel benötigt werden. Das Warten hat sich aber gelohnt. Doch dazu später.

Zunächst einmal ein herzliches “Danke Schön” an alle, die da waren und Eucharistie mit uns gefeiert haben. Wie sagte doch Christine in der Einführung: “Wenn ich so öm mech eröm luure, weed sich dä Härr Pastur ald freue: De Kirch is widder ratzputz voll.”

Und nicht nur das. Dank an all die Leute, die geholfen haben, den Gottesdienst mitzugestalten: Karl-Heinz an der Orgel, die Leser Christine, Gerd, Nina und Uli, den Dichter und Musiker Hans Jürgen Jansen mit dem Künstlernamen “der Kölnbarde” und unseren Kaplan Raymond Hamacher.

Einer sei besonders erwähnt: Unser Pastor Manfred Amon. Er hat alle Gedanken zu diesem Gottesdienst entwickelt und die Texte geschrieben, Lieder übersetzt und alles in seinem Team koordiniert.  Darum dürfen wir alle voller Stolz sagen: “Manes, meer danke dir!”

Das Thema unseres Gottesdienstes war: “Uns Ääd is Jeschenk ävver och Opdraach, se in Ihre ze halde”. In den Gebeten, Einführungen und vor allem dem Dialog wurden wir in dieses Thema geführt. Wie sagte Pastor Amon am Ende seiner Predigt.”Un wenn meer endlich kapiere, dat nur mir Minsche die Ääd heller maache künne, dann hat ihr die Prädich verstande.”

Mit seinen Liedern hat der Kölnbarde eine wunderbare Stimmung in unseren Gottesdienst gebracht. Die Lieder “Nemm dir jet Zigg” und “Ich jläuv dat” stammen aus seiner Feder. Auf unseren Wunsch hin hat Hans Jürgen Jansen zum Schluß ein Lied in memoriam des “Magdeburger Kölners” Dr. Henner Berzau gespielt und gesungen. Alle haben leise mitgesungen und es war enervierend und bewegend.

Jetzt die große Überraschung:

Wir haben den gesamten Gottesdienst als Tondokument mitgeschnitten. Dieses können Sie im Folgenden hören und herunterladen.

Zum Hören clicken Sie einfach auf den Track. Vergessen Sie bitte nicht, auf unsere Seite zurück zu kehren. Dazu clicken Sie bitte in Ihrem Brauser auf den Button “eine Seite zurück”.

Zum Herunterladen clicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Track und wählen Sie die Option “Ziel speichern unter” Mac-User clicken mit gedrückter “Apfel-Taste” und speichern dann.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören, ob es für sie Erinnerung ist oder weil sie nicht mit uns Eucharistie feiern können,

01 Leed met Urjel – Koelsche singt op Kölsch e Leed

02 Bejröössung

03 Wööd us de Bibel

04 Enfoerung 1

05 Dialoch Eva-Herrjott-Adam

06 Enfoerung 2

07 Dae Koelnbarde – Nimm dir jet Zigg

08 Jebedd

09 Evanjelium

10 Paedich – dae Pastur liest de Levitte

11 Leed met Urjel – Kutt Chesteminsche

12 Foerbidder

13 Dae Koelnbarde – Ich jlaeuv dat

14 Lovvjebedd

15 Lovvleed met Urjel- Haer do haes enjelade

16 Eucharistiejebedd

17 Leed met Urjel zum Vatter unser – Haer unse Vatter

18 Freddensjrooss un Leed met Urjel – Wann dat Bruud dat meer deele

19 Enladung zom hellije Mohl

20 Leed met Urjel – Moech uns dae Waeaech

21 Dankjebedd und dä letzte Saeaen – Dank un Klatschmarsch foer all Bedeilichte

22 Dae Koelnbarde – Kutt jot heim

23 Uszooch

Wenn Sie unsere Mess op Kölsch auf einer CD haben möchten, sprechen Sie uns bitte an.

UH

( Ältere Beiträge )
24. Dezember 2012

2013

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein frohes Weihnachtsfest und   Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer ersten Messe ein: am 05. Januar 2013, 17:00 Uhr mit Einzelsegen zum neuen Jahr   Ihre Paulusgemeinde Köln    

03. Dezember 2012

Ein Licht der Hoffnung

Das Friedenslicht aus Bethlehem zieht weite Kreise. Nicht nur in unserer Chresssmett op Kölsch werden wir dieses Licht weitergeben. Viele andere Menschen habe sich darüber Gedanken gemacht. In einer Zusammenarbeit der Malteser und dem Musical “Vom Geist der Weihnacht”.(dieses Jahr im Colosseum in Essen) wurde ein Lied geschrieben und veröffentlicht, das ich Ihnen nicht vorenthalten [...]

02. Dezember 2012

“Friedenslicht 2012″ in unserer “Chressmett op Kölsch”

….  man kann es nicht treffender formulieren! Frieden ist nicht einfach da, man kann ihn in unserer konsumorientierten Welt auch nicht kaufen. Wir alle müssen uns täglich darum bemühen. Womit könnte man ein besseres Zeichen setzen als mit dem Licht aus Betlehem? Die kleine Flamme, angezündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem, wird auch in [...]

12. November 2012

Der Gemeindebrief 6 / 2012 (Advents- und Weihnachtszeit) liegt für Sie bereit.

Pastor Amon hat in seinem Leitartikel ein Wort über unser Verhältnis zu Jesus: Hätten wir ihn erkannt? Ansonsten steht dieser Gemeindebrief im Zeichen der kommenden Advents- und Weihnachtszeit. Ein paar Ausblicke in das Weltbeschehen sind auch dabei. Denken Sie auch an unsere Chressmett op Kösch am 24.12.2012. Wenn Sie einen Tonmitschnitt unserer “Mess op Kölsch [...]