10.01.2009

"/Jesus sprach:/ Was nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage? "

Lukas 6,46

Verleihung der Jubiläumsmedaille 2009 der Albert-Schweitzer-Gesellschaft an Pastor Bert van der Post

Doch eh’ uns der Sommer ganz verlässt, so gibt er uns noch ein fröhlich Fest”, so nannte A. H. Hoffmann von Fallersleben  (1798-1874) das Erntedankfest, ein Fest, das seit dem 3. JH am 1. Sonntag im Oktober als »Dank für die Frucht der Erde und die menschlichen Arbeit« gefeiert wird. 

So stand denn auch die Hl. Messe am 03.10.2009 ganz im Zeichen dieses  „Dankens”. Pastor Bert van der Post, nach seiner Krankheit sichtlich mit neuer  Kraft versehen, dankte vor allem für die Verbesserung seiner Gesundheit, er dankte den Freunden und Gemeindemitgliedern für die Unterstützung, die es ihm erst ermöglicht hätte, seine von Gott gestellten Aufgaben auch zu erfüllen und er dankte Dekan und Bischofsvikar Manfred Amon sowie den anderen Seelsorgern für ihr Verständnis, schließlich mussten sie seine Aufgaben zusätzlich übernehmen.

pastor_bvdpost_messe

Wie angekündigt war geplant, Pastor Bert van der Post im Anschluss  an die Hl. Messe für seinen humanitären Einsatz zu danken und zu ehren.  Nachdem er 2008 die goldene Medaille erhalten hatte, wurde ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für Menschen in Krankheit und Not jetzt die silberne Ehrenmedaille, die »Jubiläumsmedaille 2009«, aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Albert-Schweitzer-Gesellschaft verliehen.

jubmed2009

Überreicht wurde die Medaille von Hans Rothkamp, dem bekannten Historiker, freien Journalisten und Autor, in dessen Vita  zahlreiche  Auszeichnungen, Ehrungen, ja sogar eine urkundliche Segnung von Papst Benedikt XVI sowie eine Ehrung des Königs von Ruanda festgeschrieben sind.

pastor_bert_v_d_post

Nach der Messe und Überreichung der Medaille traf man sich wie üblich bei Kaffee und Kuchen und ließ  bei einem netten Gespräch diesen besonderen Tag gemeinsam ausklingen.

pastoramon_hrothkamp

Anmerkung der Redaktion:
Das ist jetzt endlich mal eine gute Gelegenheit,  auch den „guten und fleißigen Geistern”  der St.-Paulus-Gemeinde für ihre Arbeit und Gaben besonders zu danken. Still und bescheiden, meist im Hintergrund, umsorgen sie nach den Messen die Gäste liebevoll mit Kaffee und anderen Getränken sowie selbstgebackenem Kuchen, der immer sehr lecker schmeckt. 

                                   

“Danke”  Elisabeth Amon und  Rita Hamacher  im Namen der gesamten Gemeinde, “danke” für euren Einsatz und die viele Arbeit, “danke”, dass ihr für uns da seid!

 

©CAH

( Ältere Beiträge )
24. Dezember 2012

2013

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein frohes Weihnachtsfest und   Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer ersten Messe ein: am 05. Januar 2013, 17:00 Uhr mit Einzelsegen zum neuen Jahr   Ihre Paulusgemeinde Köln    

03. Dezember 2012

Ein Licht der Hoffnung

Das Friedenslicht aus Bethlehem zieht weite Kreise. Nicht nur in unserer Chresssmett op Kölsch werden wir dieses Licht weitergeben. Viele andere Menschen habe sich darüber Gedanken gemacht. In einer Zusammenarbeit der Malteser und dem Musical “Vom Geist der Weihnacht”.(dieses Jahr im Colosseum in Essen) wurde ein Lied geschrieben und veröffentlicht, das ich Ihnen nicht vorenthalten [...]

02. Dezember 2012

“Friedenslicht 2012″ in unserer “Chressmett op Kölsch”

….  man kann es nicht treffender formulieren! Frieden ist nicht einfach da, man kann ihn in unserer konsumorientierten Welt auch nicht kaufen. Wir alle müssen uns täglich darum bemühen. Womit könnte man ein besseres Zeichen setzen als mit dem Licht aus Betlehem? Die kleine Flamme, angezündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem, wird auch in [...]

12. November 2012

Der Gemeindebrief 6 / 2012 (Advents- und Weihnachtszeit) liegt für Sie bereit.

Pastor Amon hat in seinem Leitartikel ein Wort über unser Verhältnis zu Jesus: Hätten wir ihn erkannt? Ansonsten steht dieser Gemeindebrief im Zeichen der kommenden Advents- und Weihnachtszeit. Ein paar Ausblicke in das Weltbeschehen sind auch dabei. Denken Sie auch an unsere Chressmett op Kösch am 24.12.2012. Wenn Sie einen Tonmitschnitt unserer “Mess op Kölsch [...]